Startseite Bowlingcenter
Öffnungszeiten & Preise
Schüler & Geburtstage
Veranstaltungen 2017
Bowlingcenter Team
Galerie
Speisen Bowlingcenter
Regeln
Hausordnung
So finden Sie uns
Jobs
Gästebuch
Einträge
Partner
Impressum




"Der Ball ist rund und ein Spiel dauert zehn Frames"

Im Vordergrund sollte beim Bowlen immer der Spaß am Spiel stehen. Aber wie jedes Spiel hat Bowling Regeln. Und die sollten Sie kennen:

Jedes Spiel besteht aus zehn Frames (Felder). Ein Spieler hat in jedem Frame zwei Versuche möglichst viele Pins zu treffen. Ein Strike ist, wenn beim ersten Versuch alle Pins fallen, der zweite Wurf entfällt anschließend. Fallen die Pins erst beim zweiten Versuch, ist es ein Spare. Gelingt es nicht, nennt man dies einen offenen Frame. Jetzt ist der nächste Spieler dran.
 
Punkte

Ein Strike zählt 10 Punkte plus die Anzahl der Pins, die der Spieler in den nächsten beiden Würfen trifft. Ein Spare zählt ebenfalls 10 Punkte, dazu kommt aber nur die Anzahl der Pins, die im nächsten Wurf getroffen werden. Ein offener Frame zählt so viele Punkte wie Pins in diesem Frame getroffen wurden.

Wirft ein Spieler im 10. Frame einen Strike, hat er sich zwei weitere Versuche verdient. Wirft er im 10. einen Spare, gibt´s nur einen weiteren Versuch. Erst jetzt ist der nächste Spieler dran.

Das Zählen der Spiele übernimmt der Computer. Auf dem Bildschirm befinden sich zehn Felder nebeneinander - eins für jeden Frame. Es ist jeweils der aktuelle Spielstand dargestellt.


Verkehrsregelung

Spieler benachbarter Bahnen dürfen niemals gleichzeitig auf dem Anlauf stehen. Das irritiert und ist gefährlich. Stürzt ein Spieler beim Anlauf, wäre es möglich, dass er den benachbarten Bowler umreißt oder anderweitig verletzt.

Sollten zwei benachbarte Spieler doch gleichzeitig zum Wurf antreten, ist der jeweils rechts Stehende zuerst dran. Diese "Vorfahrtsregeln" sollten jedoch nicht zu ernst genommen werden. Freundlichkeit und Rücksichtnahme zählen.

Und das war´s eigentlich auch schon - im Großen und Ganzen

Die Bahnen werden nicht betreten - Rutschgefahr!

Es wird nur in Bowlingschuhen gespielt

Hausordnung beachten.

Top